über mich


 

Mein Name ist Susanne Großnick. Ich wurde 1972 in Bergen auf Rügen geboren. Meine Kinder und Jugendjahre verlebte ich auf der Insel in dem Fischerort Glowe. Schon in frühen Tagen ging ich mit meinen Eltern auf archäologische Erkundungen und war bei Ausgrabungen dabei. Mit Begeisterung erforschte ich die heimische Flora und Fauna und bildete mich fachlich mit erklärender Literatur weiter. 2012 zog ich nach Niedersachsen in die Landeshauptstadt Hannover.

Schon auf Rügen begann ich mich in die digitale Fotografie einzuarbeiten. Dabei habe ich mit wachsenden Erfahrungen meinen ganz persönlichen Stil entwickelt. Meine Liebe zum Detail spiegelt sich auch in vielen meiner Makrofotos wieder. Die Natur & Wildlifefotografie bildet einen wunderbaren  Ausgleich zu meinem beruflichen Alltag und knüpft an meine große Liebe zur Natur und meinem Forscherdrang an.

In meinen Fotos widerspiegelt sich auch meine Neugier am Entdecken, die Begegnung mit dem Unerwarteten und das Erleben wunderbarer Momente. Ich teile meine Erfahrungen gerne mit Gleichgesinnten. Meine Beobachtungen stelle ich naturkundlichen Plattformen zur Verfügung und in Workshops gebe ich Anleitungen im Entdecken und dem Fotografieren von Insekten mit dem Fokus auf Makrofotografie. Während der Wildlifefotografie bin ich allerdings meistens alleine unterwegs. Dann tauche ich ganz tief in die Atmosphäre der Natur ein und kann auch nur so lautlos mit guter Tarnung verweilen und beobachten.

Mitgliedschaften

 


Ich bin Mitglied der GDT, Gesellschaft Deutscher Naturfotografie und seit Dezember 2022 auch offizielles Vollmitglied, in Anerkennung für herausragende Naturfotografie. Ich nehme gerne an Exkursionen der GDT Regionalgruppe Bremen/Niedersachsen teil.

Ich bin ebenfalls Mitglied im Verein Fotografie & Kommunikation e.V.. Hier biete ich den Vereinsmitgliedern Makroworkshops an, welche mit reger Beteiligung angenommen werden. Mein Ziel ist es, die Sinne der Teilnehmer auf die kleinen Details zu sensibilisieren.


Erfolge

2018 - Gewinnerin des Sigma Naturbild Preises
2018 - Zweiter Platz beim Fotomarathon Hannover
2022 - Zweiter, fünfter, achter und elfter Platz beim "Hannover tut gut" Wettbewerb 2022


Technik



Kamera:

  • Canon EOS 6D Mark II

 Klassische Objektive:

  •  Sigma 150 - 600mm f5.6/6.3 Sports
  • Sigma 120 - 300mm f2.8 Sports
  • Sigma 105mm f1.4 Art
  • Sigma 24 - 105mm f4.0 Art
  • Canon 100mm f2.8 Macro L
  • Laowa 100mm f2.8 Dragonfly
  • Walimex 14mm f2.8

 

 

Vintage Objektive:

  • Carl Zeiss MC Flectocon 35mm f1.8
  • Meyer Optik Görlitz Orestor 135mm 2.8
  • Meyer Optik Görlitz Oreston 50mm f1.8
  • Meyer Optik Görlitz Trioplan 100mm f2.8
  • Pentacon elektrik 50mm/1.8 multi coating
  • Helios 44-2 , 58mm f2.0


Zubehör:

  • Novoflex TrioPod-M
  • Novoflex ClassicBall 2
  • Sigma Extender 1.4
  • Canon Extender 2.0 III (geplant)
  • Raynox 150 Vorsatzlinse










 


Infos
Instagram